What is Immunotherapy?

The original idea is simple and ingenious: Use the body’s own defense mechanisms in the fight against cancer.

With this idea in mind, scientists started developing therapy options several decades ago in order to activate the immune system as the strongest component in the fight against cancer. Here great progress has been made in the last few years. Today we can say that immuno-oncological therapies have revolutionized the treatment of tumor diseases. They have firmly established itself as a therapy option next to surgery, radiation and chemotherapy. Immunotherapeutic treatments are not effective in all cases. However, in those cases where the patients react well to the therapy, they enable a longer overall survival with a mostly high quality of life.

“Through specific activation and individual support of the immune system against the own tumor, promising new treatment options are available.”

Prof. Dr. rer. nat. Volker Schirrmacher

The immune system does not only destroy foreign pathogens, such as viruses and bacteria, but also the body’s own pathologically altered cells. This continuously occurs in our bodies and is an effective strategy against the development of cancer. However, sometimes this mechanism fails as the degenerated cells can develop numerous strategies to avoid an immune response. Immunotherapies aim to support the immune system to eliminate the cancer cells. This can be achieved in two ways: passive or active immunization. In active immunization, doctors use antibodies or immune cells as an aide to focus the attention of the immune system on the tumor. In active immunization, the immune system is made aware of the cancer cells through a vaccine. 

Usually the catchword immuno-oncology is found in the context of the pharmaceutical industry. However, the experiments to treat cancer with immunotherapies are much older than the term used to describe them.

Targeted against the tumor – with virtually no side effects

In contrast to chemotherapy, where extensive destruction of diseased and healthy cells occurs and the whole organism suffers, an individualized, autologous, and specific immunotherapy only targets cancer cells. Thus the therapy is well-tolerated by patients and offers long-term protection.

Further Information

Interesting Facts

This post is also available in: German

Was bedeutet Immuntherapie?

Die ursprüngliche Idee klingt so simpel wie genial: wir nutzen die körpereigenen Abwehrkräfte im Kampf gegen den Krebs.

Aus diesem Gedanken heraus entwickelten Wissenschaftler schon vor vielen Jahrzehnten erste Therapieverfahren, um das Immunsystem als stärksten Helfer im Kampf gegen den Krebs zu aktivierten. Besonders in den letzten Jahren wurden außerordentliche Fortschritte erzielt. Heute kann man schon zweifelsfrei sagen, dass die immunonkologische Therapie die Behandlung von Tumorerkrankungen revolutioniert hat. Sie hat sich neben der Chirurgie, Strahlen- und Chemotherapie als vierte Säule etabliert. Immuntherapeutische Wirkstoffe schlagen nicht in allen Fällen an. Aber den Patienten, die auf die Therapie gut ansprechen, ermöglichen sie ein längeres Überleben bei oftmals guter Lebensqualität. 

„Durch die spezifische Aktivierung und individuelle Unterstützung des Immunsystems gegen den eigenen Tumor stehen Krebspatienten heutzutage neue, vielversprechende Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.“

Prof. Dr. rer. nat. Volker Schirrmacher

Das Immunsystem kann nicht nur körperfremde Pathogene wie Viren und Bakterien unschädlich machen, sondern auch körpereigene, krankhaft veränderte Zellen erkennen und zerstören. Dies geschieht in unserem Organismus ständig und wirkt der Krebsentstehung sehr effektiv entgegen. Manchmal jedoch versagt der Mechanismus, da entartete Zellen zahlreiche Strategien entwickeln, um der Immunantwort zu entgehen. Immuntherapien zielen deshalb darauf ab, das Abwehrsystem bei der Beseitigung von Krebszellen zu unterstützen. Hierzu gibt es zwei Ansätze: Die passive Immunisierung, bei der Mediziner entweder Antikörper oder Immunzellen quasi als Hilfsstoffe verabreichen, um die Körperabwehr auf den Tumor zu lenken – und die aktive Immunisierung, die das Immunsystem per Impfung auf Krebszellen aufmerksam macht.

Das Schlagwort Immunonkologie taucht meist mehr im Kontext der Pharmaindustrie auf. Dabei sind die Versuche, mit Hilfe von Immuntherapien Durchbrüche bei der Behandlung von Krebs zu erzielen, viel älter als die neue Bezeichnung.

Zielgerichtet gegen den Tumor – nahezu nebenwirkungsfrei

Im Unterschied zur Chemotherapie, bei der großflächig kranke und gesunde Zellen zerstört werden und unter dem der gesamte Organismus leidet, werden im Rahmen der individualisierten, autologen und spezifischen Immuntherapie gezielt nur die Krebszellen durch das eigene Immunsystem bekämpft. Die Therapie ist somit für den Patienten gut verträglich und bietet eine nachhaltige Schutzfunktion. 

Weiterführende Informationen

Mehr Fachwissen

This post is also available in: Englisch