Curcumin in der medizinischen Anwendung

Curcumin ist ein natürlicher, gelber Farbstoff. Er wird im Rhizom der Kurkuma-Pflanze gebildet. Dieser sekundäre Pflanzeninhaltsstoff verfügt über krebshemmende, antioxidative und entzündungshemmende Wirkungen. Deshalb findet er in verschiedenen Indikationen medizinische Anwendung, u. a. in der Krebsbehandlung. Es gibt wissenschaftliche Hinweis, dass Curcumin die Nebenwirkungen einer Chemotherapie mildern und ihre Wirksamkeit verbessern kann. Derzeit laufen etliche klinische Studien zur Anwendung bei Krebs. Für eine rein pflanzliche Substanz gibt es erstaunlich hohe Zahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen zur Anwendung bei Krebs. Eine Auswahl davon finden Sie hier.

Curcumin ist nicht wasserlöslich und wird deshalb über den Magen-Darm-Kanal nicht gut aufgenommen. Durch verschiedene pharmakologische Verfahren kann man die Aufnahme verbessern, z. B. die Anwendung verschiedener „Trägersubstanzen“. Eine besonders gute Resorption ermöglicht die Aufbereitung als Spray für die Mundschleimhaut, wie man nachweisen konnte.

Weiterführende Informationen

Mehr Fachwissen