Stefaan Van Gool wechselt von der Universität Leuven zum IOZK

Der international anerkannte Immunologe forscht und arbeitet seit 20 Jahren an der Universität Leuven in Belgien. Seine besonderen Schwerpunkte sind

  • Pädiatrische Neuro-Onkologie und histiozytäre Erkrankungen
  • Tumor-Immunologie: Präklinische Forschung und klinische Studien im Bereich der Hirntumoren
  • Langzeit- und Spätfolgen der Chemotherapie

Ein wesentlicher Grund für den Wechsel zum IOZK war die im Mai erfolgte Herstellungserlaubnis für den ersten autologen Anti-Tumor-Impfstoff. „Ich freue mich, weiterhin in meiner bisherigen Richtung zu arbeiten. Die Herstellungserlaubnis macht es jetzt viel einfacher diese Therapie den Patienten zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig sehe ich, dass spannende neue Entwicklungen der präklinischen Forschung mit Hilfe des zukunftsorientierten IOZK Teams und dessen Netzwerk in die klinische Anwendung übersetzt werden können“, sagt Stefaan van Gool.