Interview mit Dr. Wilfried Stücker: Umdenken in der Medizin – Neuere Formen der Krebstherapie

Dr. Stücker erläutert im Online Magazin der UKV- Union Krankenversicherung das Grundprinzip der Immuntherapie bei der Behandlung von Krebs. Das IOZK ist Vorreiter für die Immuntherapie, eine ebenfalls neuere Therapieform der Krebsbehandlung.

Auszug aus dem Artikel:

Jährlich wird in Deutschland bei einer halben Millionen Menschen Krebs diagnostiziert. Bei Patienten sowie Angehörigen löst dieser Befund erst einmal Panik aus. Viele denken an eine Chemo- oder eine Bestrahlungstherapie, an einen verschlechterten Gesundheitszustand während der Behandlung durch Nebenwirkungen, an ausfallendes Haar. Doch Erkenntnisse der Krebsforschung bringen neue Ansätze und Therapieformen mit sich, die das Leid des Patienten besser denn je lindern können. Sie sichern eine noch nicht dagewesene Lebensqualität für Krebskranke über die sogenannte personalisierte Medizin…

Der Beitrag im Online Magazin der UKV